Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
02.02. 2009 17:02
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 1 Beigetreten: 02-February 09 Mitglieds-Nr.: 1.609 |
Hallo, ich habe nach UTF8 gesucht und leider nur ältere Beiträge (nur lesen) gefunden. Ich wage es darum mal nach einer UTF 8 Unterstützung für den Editor zu fragen.
Um UTF 8 kommt man ja heute kaum noch herum - da wäre es schon extrem nützlich wenn der Editor das unterstützen würde. Ist da etwas geplant? |
|
|
|
03.02. 2009 00:58
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Adm Beiträge: 206 Beigetreten: 27-November 01 Mitglieds-Nr.: 3 |
Hallo Frank,
phase 5 kann ab der Version 5.6.2 vorhandene UTF-8 Dateien öffnen und auch schreiben. Doch Vorsicht: Man kann in Bereichen mit westlichen Zeichen auch editieren, kann aber keine asiatischen oder sonstige UTF8-Zeichen eingeben, deshalb kommt beim Öffnen dieser Dateien ein Warnhinweis. Die Aussage „Um UTF 8 kommt man ja heute kaum noch herum“ kann ich auch so nicht nachvollziehen: Selbst prominente, viel besuchte Seiten wie… www.Spiegel.de www.Tagesschau.de www.Wetter.com www.Web.de www.Amazon.de …kommen ohne UTF-8 aus und nutzen den im westlichen Sprachraum gebräuchlichen Zeichensatz ISO_8859-1 Selbstverständlich kann und will sich der phase 5 der globalen Webkultur nicht entziehen, und so wird in der nächsten phase Generation UTF-8 dann voll unterstützt. |
|
|
|
![]() ![]() |